Fliegerbombenfund #7 in Lüneburg

Written by Thilo Rehr. Posted in Einsätze

Zum siebten mal dieses Jahr wurde bei Sondierungsarbeiten im Baugebiet an der Wittenburger Bahn eine Fliegerbombe aus dem 2ten Weltkrieg gefunden. Da es sich hier um eine Bombe mit höherer Sprengkraft handelte als in den Fällen zuvor, müssten in einem Evakuierungsradius von einem Kilometer etwa 12.000 Personen ihre Wohnungen verlassen. Auch drei Altenheime waren betroffen. Am frühen Donnerstagmorgen um 00.45 Uhr konnten die Maßnahmen beendet werden und alle Betroffenen konnten entweder eigenständig, mit den zur Verfügung gestellten Shuttelbussen oder durch Ehrenamtliche Helfer von ASB und DRK aus drei Landkreisen wieder zu ihren Wohnungen zurück kehren. Auch die Helfer unserer Staffel konnten nach Herstelllung der gewohnten Ordnung gegen 02.00 Uhr den Heimweg antreten.