Aus- und Fortbildung von Rettungshundeführern/innen

Written by Tim Zeitel. Posted in Allgemein

1.1Das Seminar fand vom 02.05. – 06.05. in Emtinghausen statt. Es wurden an den 5 Tagen verschiedene Trainingsgebiete aufgesucht, und jeder Teilnehmer konnte an seine „Baustellen“ arbeiten. Die Seminarteilnehmer wurden in 3 Gruppen aufgeteilt. Ihnen zur Seite standen 3 Ausbilder und 3 Anwärter. Es wurden zusammen Lösungsansätze erarbeitet und umgesetzt. Trainiert wurde die Unterordnung auf einem Hundeplatz. Die Flächensuche fand im einem Waldgebiet auf dem Gelände einer Kiesgrube statt. Eine weitere Station war ein Kletterpark, in dem wir ungewöhnliche Untergründe ausprobieren und Hochopfer „finden“ konnten. Ein weiteres Highlight was es, sich einige Meter über den Boden, mit den Hund gleiten zu lassen und sich abzuseilen. Zu guter Letzt stand uns noch ein großer Recyclinghof zur Verfügung, wo der Schwerpunkt die Trümmerarbeit war. Dort konnten die Hunde die Erfahrung machen, wie es ist, über unwegsames Gelände zu laufen.1.2

Wir danke den Ausbildern und Anwärter für neue Anregungen, so wie dem Veranstalter für die Organisation.

Bilder ->hier<-