Ausbildungswoche im Harz

Written by Tim Zeitel. Posted in Allgemein

Bild...Ausbildungswoche im Harz vom 24.08.- 28.08.2016.

5 Tage lang waren wir zu Ausbildungszwecken im schönen Lautenthal im Harz. Hier haben wir unter anderem in einem stillgelegten Steinbruch trainieren dürfen. Praktischerweise haben sich im Steinbruch einige Seen gebildet, die die Hunde als Abkühlung genutzt haben. Dies war auch nötig, denn bei hohen Temperaturen und direktem Sonnenschein wurde es  sehr sehr warm. Als zweite Anlaufstelle haben wir vormittags in einem Waldgebiet trainiert und uns anschließend mit der Bergwacht in der Talstation vom Wurmberg getroffen. Vom Parkplatz aus gab es gleich eine GPS –Übung, die uns zu den Schnarcherklippen führte. Kaum angekommen hat uns Markus Backes (Leiter der Bergwacht) und sein Team von der Bergwacht begrüßt. Jeder, der Lust hatte, konnte sich unter Anleitung der erfahrenen Bergwachtkollegen von den Schnarcherklippen abseilen. Gerade am Boden angekommen, ging es auch gleich an die nächste Übung. Gesichert von der Bergwacht durften wir die Schnarcherklippen dann hinaufklettern. im Anschluss sind wir auf den Wurmberg hinaufgefahren und konnten uns die Bergwachtstation angesehen. Danach wurde gemeinsam gegrillt und wie ließen den erlebnisreichen Tag ausklingen. Wir danken Markus und seinem Team für den tollen, erfahrungsreichen Tag.

Am Samstag war ein gemeinsames Training mit der DRV Rettungshundestaffel Harz angedacht. Aus einem ursprünglich geplanten 3-Stunden Training wurde ein ganzer Tag. Es war nicht nur ein tolles Training; nein, beide Seiten konnten von den Erfahrungen des anderen profitieren und neue Anregungen mitnehmen. Am Abend haben wir uns noch mit ein paar Kollegen der DRV zusammengesetzt und beim gemeinsamen Grillen den Tag beendet.

Am Sonntag haben wir nach dem Abschlussspaziergang unsere Sachen gepackt und den Heimweg angetreten.

Zum Abschluss danken wir der Familie Schiffmann für die schöne Unterbringung und Verpflegung in Ihrer Pension „An der Laute“. Weiterhin danken wir der DRV Braunlage für das gemeinsame Training und der Bergwacht Braunlage für die „Ausbildung am Berg“.  Wir hatten erfahrungsreiche und  tolle Tage im Harz und freuen uns auf ein Wiedersehen. Ein Dank geht auch an alle Gebietsgeber, die uns das Training erst ermöglichten.Bild3

Zu den Bilder gelangen Sie ->hier<- unter Ausbildungswoche Harz