Personensuche in Amelinghausen

Written by Thilo Rehr. Posted in Einsätze

Nachdem am Vortage ein älterer dementer Herr aus einem Pflegeheim in Amelinghausen verschwunden war, der nur mit Hausschlappen bekleidet und völlig orientierungslos war, wurden heute die Rettungshunde des DRK alarmiert. Es wurden gemeinsam mit der Rettungshundestaffel Uelzen und des Drohnenteams des DRK Kreisverbandes Uelzen umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Unterstütz wurden wir hier vom Kommunikationsteam der Lüneburger Breitschaft und teilen der SEG. Außerdem wurde parallel in diesem Einsatz vom DLRG der Uferbereich des Lopausees wasserseitig abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte die Person von einer Drohen geortet werden. Dem Herren ging es den Umständen entsprechend noch gut, nach der Erstversorgung durch uns und Übergabe an den zum Fundort per Rettungshubschrauber eingeflogenen Notarztes konnte die Person mit dem RTW ins Krankenhaus verbracht werden. Dieser Einsatz zeigt wieder einmal aufs Neue, wie wichtig ein gutes Verzahnen verschiedener Fachbereiche und ein Zusammenspiel der Kräfte verschiedener Kreise und Organisationen ist. Auch heute konnte wieder ein Menschenleben Gerettet werden, weil es genügend freiwillige Helfer in den Hilfsorganisationen gibt, die in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit ein hohes Maß an Professionalität an den Tag legen. Vielen Dank an alle Beteiligten!