Übergreifende Übung im Regionalverband

Written by Thilo Rehr. Posted in Allgemein, Internes

Heute waren wir von der Rettungshundestaffel der Johanniter in Salzhausen gemeinsam mit der Rettungshundestaffel der Bereitschaft Bad Bevensen zu einem gemeinsamen Training mit vorangestellter Übung rund um den Turnierplatz in Luhmühlen eingeladen worden. Bei zunächst strahlend blauem Himmel konnten 9 „vermisste“ Helfer in den Waldgebieten rund um das Gelände von den Hunden der verschiedenen Staffeln zügig von den Hunden geortet werden. Im Ernstfall wäre so eine schnelle Versorgung möglich gewesen. Anschließend gab es noch gemeinsame Trainingseinheiten im Gelände mit abschließender Nachbesprechung bei Buffet, Kaffee und Kuchen. Mit einsetzender Dunkelheit trafen wir wieder an unserem Stützpunkt ein und Menschen und Hunde konnten einen ereignisreichen Tag mit vielen neu gewonnenen Erfahrungen und tollen Eindrücken abschließen. Die Rettungshundestaffel sagt Danke an die Organisatoren und Teilnehmer.

Wir begrüßen eine kreis- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit der Rettungskräfte zum Zwecke der schnellen und effizienten Hilfe für vermisste Personen.