Personensuche in Stemmen

Written by Thilo Rehr. Posted in Einsätze

Zur Unterstützung der DRK-Rettungshundestaffel aus Emtinghausen wurden wir heute zu einer Personensuche nach Stemmen angefordert. Hier war eine demente und orientierungslose Dame vermisst. Personenspürhunde der Polizei hatten die Spur bis zu einem Waldstück verfolgt, hier wurden u.a. unsere Flächenhunde zur Absuche eingesetzt. Die Dame konnte gefunden und wurde mit leichten Unterkühlungen dem Diakonieklinikum Rotenburg zugeführt werden.

Frühlingsfest Kiebitzmarkt Rettmer

Written by Thilo Rehr. Posted in Präsentationen

Am heutigen Tage feierte der Kiebitzmarkt Rudolf Peters in Rettmer sein Frühlingsfest. Auch wir waren mit einigen Hundeführern und deren Rettungshunden vertreten und konnten neben einer Vorführung wieder vielen Interessierten Menschen persönlich die Arbeit der Rettungshunde im DRK näher bringen.

Personensuche in Verden

Written by Thilo Rehr. Posted in Einsätze

Um kurz vor 23.00 Uhr wurden sowohl wir als auch die Staffel des DRK Kreisverbandes Uelzen von der Rettungshundestaffel des DRK Verden zur Unterstützung bei einer Personensuche nachgefordert. Es mussten noch größere Bereiche eines Waldstücks abgesucht werden, in den sich eine Person mit suizidalen Absichten aufhalten sollte. Kurz vor unserem Eintreffen am Einsatzort konnte die Person von der Polizei angetroffen werden. Somit konnten wir den Einsatz abbrechen und nach Lüneburg zurück kehren.

Jahreshauptversammlung DRK Ortsverein Artlenburg

Written by Thilo Rehr. Posted in Präsentationen

Heute waren wir vom Ortsverein des DRK Artlenburg zu deren Jahreshauptversammlung eingeladen worden. Mit 6 Hundeführern und 7 Hunden stellten wir uns und unsere Arbeit dem aufmerksamen Publikum in einem kurzen Vortrag vor und gaben den Damen und Herren die Möglichkeit, mehr über die Rettungshundestaffel und unsere Hunde zu erfahren. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die vielen Fragen beantworten zu können und eine großzügige Spende hat den gelungenen Nachmittag dann noch abgerundet. Wir sagen Danke!

Personensuche in Boitze

Written by Tim Zeitel. Posted in Einsätze

heute wurden wir gegen 14.00 Uhr alarmiert, um bei einer Personensuche in Boitze zu unterstützen. Hier war am Vortag ein stark dementer 78jähriger Mann nach seinem Spaziergang durch den nahegelegenen Wald nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Als wir am Einsatzort angekommen waren, wurden wir von der Polizei über die aktuelle Einsatzlage informiert. Auch die Feuerwehr war vor Ort um nach der vermissten Person zu suchen. Wir haben sogleich damit begonnen, mit unseren Flächensuchhunden den nahegelegenen Wald abzusuchen. Leider erfolglos. Die Polizei ermittelt weiter.

Personensuche in Wrestedt

Written by Tim Zeitel. Posted in Einsätze

Um 20:18 Uhr wurden wir von der Polizei zur Unterstützung der RHS Uelzen angefordert. In Wrestedt wird ein 67jähriger an Demenz erkrankter Mann seit dem Vormittag vermisst. Dieser Einsatz wurde kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort von der Polizei abgebrochen, da die vermisste Person leider in unmittelbarer Umgebung seines Hauses nur noch tot aufgefunden werden konnte. Unser Beileid gilt den Angehörigen.

Personensuche im Landkreis Lüneburg

Written by Tim Zeitel. Posted in Einsätze

gegen 02:50 wurden wir von der Polizei in Scharnebeck angefordert, um bei der Suche nach einem verunfallten Kfz-Fahrer zu helfen. Das Auto wurde gefunden; der Fahrer leider nicht. Die Polizei arbeitete bereits vor unserem Eintreffen mit ihrem Mantrailerteam. Danach konnte unser Mantrailer die Spur des Vermissten bis zu einer nahegelegenen Ortschaft nachverfolgen. Dort wurde der Einsatz von der Polizei aufgrund deren ermittlungstechnischer Erfahrungen abgebrochen.

Personensuche in Hannover

Written by Tim Zeitel. Posted in Einsätze

Heute wurden wir um 18:42 Uhr von der Polizei Hannover zur Unterstützung angefordert. Hier sind am Nachmittag zwei Kinder nicht wieder nach Hause zurückgekehrt. Noch auf der Anfahrt zum Einsatzort meldete sich die Leitstelle mit den erlösenden Worten, dass sich die beiden vermissten Kinder wieder wohlbehalten zu Hause eingefunden haben.

Personensuche in Rotenburg (Wümme)

Written by Tim Zeitel. Posted in Einsätze

Am heutigen Tag wurden wir von der Polizei in Rotenburg / Wümme um Hilfe bei der Suche nach einem 78jährigen dementen Herrn gebeten. Dieser war seit dem Vormittag aus einem Alten- und Pflegeheim verschwunden. Sofort nach Ankunft am Altenheim wurden Geruchsträger angefertigt und nacheinander die beiden Mantrailerhunde eingesetzt. Beide zeigten bis zum nahe gelegenen Bahnhof an. Auch der Einsatz eines Flächensucherteams im Nahbereich konnte nicht den erwünschten Erfolg bringen. Somit mussten wir unverrichteter Dinge den Einsatz abbrechen und die Heimfahrt antreten. Die Polizei übernahm die weitere Suche nach dem Vermissten.

Wolfstage im Wildpark Lüneburger Heide

Written by Thilo Rehr. Posted in Präsentationen

Am heutigen Tage waren wir mit unseren Hunden erneut zu dem Wolfstagen im Wildpark Lüneburger Heide zu Gast. Hier dreht sich alles um die drei Wolfsrudel im Park und das Thema Wolf und Hund im Allgemeinen. Die vier neuen Wolfswelpen wurden vorgestellt. Verschiedene Organisationen stellten ihr geballtes Wissen rund um den Wolf an Infoständen zur Verfügung.
Vertreter vom NABU, der örtliche Wolfsberater Ralf Neumann sowie diverser anderer Gesellschaften, die sich mit dem Schutz der Wölfe befassen, waren vor Ort.Zum Thema Hund waren neben uns auch der Polizeihundeverein Lüneburg vertreten und die Interessengemeinschaft Tamaskan stellte eine ganz besondere Hunderasse vor. Obwohl die Niederschlagsmenge an dem tag nicht als unerheblich angesehen werden musste, war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg und auch hier konnten wir Interessierten die Arbeit der Rettungshunde im DRK näher bringen.